Fotoreport: Castor-Alarm 2005 im Wendland von Ralph Segert ::: Index der Fotoserien


naechstes foto

#3: Als ich in der Region ankam, sah ich mehr Polizei als Einheimische. Über 10.000 Beamte sollen laut Spiegel online zum Einsatz gekommen sein. Ich habe auch die Zahl 17.000 gehört. Im letzten Jahr bezahlte das Land Niedersachsen "21 Millionen Euro" für den Polizeieinsatz zum Schutz des Castor-Transportes. Die Aufhebung von Grundrechten in einer Schutzzone von 70 Kilometer Länge und einem Kilometer Breite hat ihren Preis. Ein Einheimischer sagte mir, die Atomindustrie bezahle davon den ersten und den letzten Polizeiwagen, laut Atomvertrag.

Update: Laut dem taz-Artikel Neuer Straßenbeton auf der Castor-Strecke hat der Einsatz von 15.896 Polizisten 20 Mio. Euro gekostet. Dem hätten 4000 Demonstranten gegenüber gestanden. Allein für die letzten 20 km der Strecke waren 9.400 Polizisten im Einsatz.